Vecoplan 360°-Days • Lockdown heißt nicht KnockOUT • Vecoplan AG

Lockdown heißt nicht KnockOUT

Unter dem Motto „More than shredding” präsentieren wir live aus unserem Technologiezentrum
ganzheitliche Recycling- und Aufbereitungstechnologien.


Tag 1: Mittwoch, 27. Mai 2020

13.00 Uhr – 13.30 Uhr / Session 1: Lösungen für eine nachhaltige Abfallbehandlung

Die thermische Verwertung von Abfällen ermöglicht eine „Win-win-Situation“ für Zementhersteller, Kommunen und die Umwelt. Sie schont nicht nur fossile Brennstoff-Ressourcen, sondern reduziert auch die CO2-Belastungen bei der energieintensiven Zementproduktion. Als Basis dienen Abfälle aus kommunalen Mülldeponien sowie Siedlungsabfälle aus privaten Haushalten, Gewerbe und Industrie. Vecoplan ist Marktführer für die nachhaltige Behandlung dieser oft sehr unterschiedlichen Abfallfraktionen. Mit seinen Schreddern kann Vecoplan die hohen Qualitätsansprüche an das Outputmaterial sicherstellen und mit den passenden Handlingsystemen für eine kontinuierliche Bereitstellung sorgen.

In der Live Session präsentieren wir Ihnen an erfolgreichen Praxisbeispielen unsere Technologien im Bereich Zerkleinern, Fördern und Lagern und unsere Kompetenz in der Planung und Umsetzung von Gesamtanlagen in der nachhaltigen Abfallaufbereitung.

Unser Expertenteam: Tim Hamer / Wolfram Zschiesche

Jetzt anmelden!          Video ansehen

 

14.00 Uhr – 14.30 Uhr / Session 2: Wirtschaftliche und flexible Lösungen im Ersatzbrennstoffhandling

Die Zementindustrie und die Zementproduktion stehen aktuell unter ständigem ökonomischen und ökologischen Druck. Die Reduzierung der Brennstoffkosten und die Verringerung der CO2-Emission sind dabei die wichtigsten Herausforderungen. Für beide Themen ist eine erhöhte Verwendung von alternativen Brennstoffen die richtige Antwort.
Basis dafür sind durchdachte Anlagenkonzepte, die an die speziellen Anforderungen der Branche angepassst werden und dabei die vier Stufen einer optimalen Brennstoff-Aufbereitung berücksichtigen:

  • dezidierte Analyse des Inputmaterials
  • Konzeption eines maßgeschneiderten und modularen Ersatzbrennstoffhandling
  • Auswahl der passenden Transport-, Lager- und Dosiersysteme
  • Umsetzung von Parametern für eine sicherer nachhaltige Integration des Ersatzbrennsoff in den Prozess

 

In unserer Live Session zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, wie die Vecoplan AG ihre Kunden in diesen vier wichtigen Phasen mit langjähriger Erfahrung unterstützt.

Unser Expertenteam: Tim Hamer / Wolfram Zschiesche

Jetzt anmelden!          Video ansehen

 

15.00 Uhr – 16.00 Uhr / Session 3: Erfolgreiche Recyclingkonzepte - Aufbereitungsanlagen im Kunststoffrecycling

Das Recycling von Produktionsabfällen ist für Betriebe eine äußerst wirtschaftliche Lösung: Das Altmaterial lässt sich zu Regranulat verarbeiten und in den Produktionskreislauf zurückführen – dieses besitzt nahezu die gleiche Qualität wie Neuware. Erfolgreich sind solche Recyclingkonzepte aber nur dann, wenn eine homogene Qualität der geschredderten Abfälle erreicht wird und die internen Arbeitsabläufe optimiert werden, um so Kosten zu sparen und die Produktivität deutlich zu erhöhen. Großen Einfluss auf die Optimierung der Aufbereitungsprozesse von Kunststoffabfällen haben aufeinander abgestimmte Komponenten in der mechanischen Aufbereitung mit der Zerkleinerung, der Materialzu- und –abführung, der Separier-, Lager- und Dosiertechnik.

Vecoplan ist Experte für Gesamtkonzepte zum erfolgreichen Kunststoffrecycling mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet. In unserer Live-Präsentation zeigen wir Ihnen, wie die einzelnen Komponenten der mechanischen Aufbereitung in einem System zusammenarbeiten, um einen optimalen Output zu erreichen.

Unser Expertenteam: Daniel Wienand / Philipp Güth

Jetzt anmelden!          Video ansehen

 

Tag 2: Donnerstag, 28. Mai 2020

13.00 Uhr – 14.00 Uhr / Session 4: Moderne Zerkleinerungslösungen für Abfall & Ersatzbrennstoff

Das Ergebnis einer effizienten Aufbereitung in der Ersatzbrennstoff-Herstellung ist immer eine hoch angereicherte kalorische Fraktion mit einer für den Brennprozess optimierten Klumpengröße. Basis für das Erreichen  dieses Ziels ist die optimale Zerkleinerung des Aufgabematerials, das die unterschiedlichsten Formen, Größen und Beschaffenheiten besitzen kann. Nur dann können die nachgelagerten Prozesse wie Sieben und Separieren auch mit der notwendigen Sorgfalt durchgeführt werden. Vecoplan kann für die jeweils unterschiedlichen Anforderungen die passenden Zerkleinerungslösungen anbieten.

In unserer Live Session zeigen wir Ihnen unsere Schredder für die Vor- und Nach- sowie einstufige Zerkleinerung. Eines unserer Highlights: mit dem VRZ präsentieren wir erstmals eine neue Art der Vorzerkleinerung im reißenden Verfahren.

Unser Expertenteam: Wolfram Zschiesche / Steffen Heimann

Jetzt anmelden!          Video ansehen

 

14.30 Uhr – 15.30 Uhr / Session 5: Neue Anforderungen und Lösungen für die mechanische Vorbehandlung im Kunststoffrecycling

Kaum ein Werkstoff ist in seinen Eigenschaften so vielseitig wie der Kunststoff – Garne, Vliesstoffe, Folien, Hartkunstoffe,… die Aufzählung könnten wir unendlich weiterführen. Für die mechanische Vorbehandlung dieser Kunststoffe innerhalb der werkstofflichen Verwertung bedeutet dies aber gleichzeitig extreme Herausforderungen. Um für einen speziellen Anwendungsfall die passende Lösung zu finden, arbeiten wir daher eng mit unseren Kunden zusammen. Mit unserer über 50jährigen Erfahrung in der Zerkleinerungstechnik und der intensiven Abstimmung mit dem Anwender gelingt es uns dann, die geeignete Maschine zu konfigurieren und somit das perfekte Outputmaterial zu garantieren.

In der mechanische Aufbereitung von Kunststoffen sind die Schredder von Vecoplan definitiv ein Benchmark. Unsere Experten werden Sie in der Live-Präsentation von der Vielfalt und der Leistungsfähigkeit unseres Produktportfolios überzeugen.

Unser Expertenteam: Daniel Wienand / Philipp Güth

Jetzt anmelden!          Video 1 ansehen          Video 2 ansehen

 

Tag 3: Freitag, 29. Mai 2020

13.00 Uhr – 14.00 Uhr / Session 6: Live Shredding Vorführungen

Nichts ist überzeugender als der tatsächliche Beweis. Diesen liefern wir regelmäßig – durch Testzerkleinerungen in unserem modernen Technologiezentrum. Hier warten einige unserer erfolgreichsten Schredder darauf, das Input-Material von Kunden und Interessenten unter den kritischen Augen der Anwender und unserer Experten zu zerkleinern. Moderne Kameras übertragen während der Zerkleinerung aus dem Maschineninnenraum Live-Bilder auf einen großen Präsentationsbildschirm sowie auf das Vecoplan Machine Interface (VMI) der Maschine. Im angeschlossenen Labor können weitreichende Untersuchungen der In- sowie Outputmaterialien durchgeführt werden. 

Besuchen Sie während unserer 360°-Tage online unser Technologiezentrum. Mit PP Big Bags, massiven PE-LD Klumpen, PE-HD Klumpen, PE-LD Folie und PET Garnen haben wir uns für fünf anspruchsvolle Kunststoffmaterialien entschieden.

Diese werden wir exklusiv für Sie live zerkleinern, um Sie damit von der Performance unserer Maschinen zu überzeugen. Unser Expertenteam begleitet Sie mit spannenden Informationen & Bildern durch die Live-Session.

Unser Expertenteam: Cathrine Rekett / Timo Lichtenthäler

Jetzt anmelden!          Video ansehen

 


MORE THAN SHREDDING

Falls Sie aus Termingründen nicht an unseren Sessions teilnehmen können,
vereinbaren Sie jetzt einen individuellen Beratungstermin.



© Vecoplan AG • Vor der Bitz 10 • 56470 Bad Marienberg

Impressum Datenschutz

Diese Website benutzt Cookies
Wir benutzen Cookies, um unsere Website stetig zu verbessern. Wenn Sie ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen auf unserer Seite weitersurfen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
x

Vecoplan 360°-Days • Lockdown does not mean KnockOUT • Vecoplan AG

Lockdown does not mean KnockOUT

Following the motto "More than shredding", we will be presenting live from our
technology center recycling and processing technologies in its entirety.


Day 1: Wednesday, 27th May 2020

09.30 am – 10.00 am / Session 1 – Solutions for sustainable waste treatment

The use of alternative fuels in the energy-intensive cement industry offers a win-win situation for all concerned – cement manufacturers, local communities and the environment. It not only conserves fossil fuel resources but also actively reduces CO2 emissions during the energy-intensive cement production. The input material is waste from municipal landfill sites, domestic waste from private households and commercial and industrial waste. Vecoplan is the market leader when it comes to sustainable treatment of these waste fractions, which are often very different in composition. Vecoplan’s shredders meet high quality standards for output material, and its handling systems ensure a continuous supply.

During the live session we will present examples of successful technologies for shredding, conveying and storage, as well as our competence in planning and implementation of complete systems for sustainable waste treatment.

Our team of experts: Tim Hamer / Wolfram Zschiesche

Register now!          View video

 

10.15 am – 10.45 am / Session 2 – Economical and flexible alternative fuel handling solutions

Cement industry and its cement production is under continuous economic and ecological pressure. Reducing fuel cost and cutting the CO2 emission are the top requirements.

Increased use of alternative fuels is the right answer for both topics.
The key is to have well-designed processing systems that are adapted to the special requirements of the industry. Optimum fuel processing should consider the following four phases:

  • thorough analysis of the input material
  • custom design of a modular system for alternative fuel handling
  • selection of suitable transport, storage and dosing systems
  • implementation of parameters for safe, sustainable integration of alternative fuel in the process

 

The live session will feature examples from actual practice about how Vecoplan AG supports its customers with its broad expertise in each of these four phases.

Our team of experts: Tim Hamer / Wolfram Zschiesche

Register now!          View video

 

11.00 am – 12.00 am / Session 3 – Successful recycling – processing systems for plastics recycling

Recycling of production waste is an extremely economical solution for companies. Scrap can be processed into regrind and returned to the production cycle, where it has almost the same quality as new material. However, recycling systems only work well if the shredded waste is homogeneous. In addition, users must optimise their internal processes in order to cut costs and significantly increase their productivity. Processing of plastic waste is significantly improved through coordination of the system components. In mechanical processing this includes shredding, feeding and discharge of material, separation, storage and dosing.

Vecoplan AG is an expert when it comes to overall concepts for successful plastics recycling, with many years of experience. In our live session we will show how individual components work together in mechanical processing to achieve the optimal output.

Our team of experts: Daniel Wienand / Philipp Güth

Register now!          View video

 

Day 2: Thursday, 28th May 2020

09.30 am – 10.30 am / Session 4 – Modern shredding solutions for waste & alternative fuels

The result of efficient preparation in the production of refuse derived fuel is the highly enriched caloric fraction with a lump size that is optimized for the combustion process. The decisive factor to achieve this goal is the optimal shredding of input material, which can have a wide variety of shapes, sizes and textures. Only then, the downstream processes such as screening and separating can be carried out with the necessary care. Vecoplan offers the appropriate shredding solutions for most different requirements. 

During the live session we will show our shredders for pre- and re-shredding as well as for single-stage shredding. One of the highlights: with the VRZ machine we are presenting a new type of pre-shredding using the shear method.

Our team of experts: Wolfram Zschiesche / Heiko Kessler

Register now!          View video

 

11.00 am – 12.00 am / Session 5 – New requirements and solutions for the pre-treatment in plastics recycling

Hardly any material is as versatile in its properties as plastics: yarns, nonwovens, film, hard plastics, … We could endlessly continue the list.
This also means extreme challenges for the mechanical pre-treatment of plastics within the material recycling process. In order to find the best solution for special applications, we work closely together with our customers. Thanks to more than 50 years of experience in shredding technology and the intensive coordination with the user, we are able to configure the appropriate machines and thus guarantee the perfect output material.

Vecoplan shredders are definitely a benchmark when it comes to mechanical processing of plastics. In the live session our experts will convince you of the variety and performance of our product portfolio.

Our team of experts: Daniel Wienand / Philipp Güth

Register now!          View video 1          View video 2

 

Day 3: Friday, 29th May 2020

10.00 am – 11.00 am / Session 6 – Live Shredding

Nothing is more convincing than the evidence. This is continuously delivered through test shredding in our state-of-the-art technology center. Here are some of our most successful shredders waiting to shred the input material from customers and interested parties under the critical eyes of users and our experts. Cameras transfer live images from the interior of the machine onto a large presentation screen and the Vecoplan Machine Interface (VMI) during shredding. Extensive examinations of the input and output material can be carried out in the connected laboratory.

Visit our technology center online during the Vecoplan 360-Degree Days. With PP big bags, solid PE-LD lumps, PE-HD lumps, PE-LD film and PET yarns, we have selected five challenging plastic materials that we will shred for you live and that will for sure convince you of the performance of our machines.

During this live session our team of experts supports you with exciting background information and lots of pictures.

Our team of experts: Cathrine Rekett / Timo Lichtenthäler

Register now!          View video

 


MORE THAN SHREDDING

If you are not able to participate in our sessions due to scheduling reasons,
please arrange an individual consultation appointment now.



© Vecoplan AG • Vor der Bitz 10 • 56470 Bad Marienberg

Imprint Privacy policy

This website is using cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue without changing your settings, we'll assume that you are happy to receive all cookies on this website.
x